Liane Augustin, Sängerin, geb. am 18. 9. 1928 in Wien, gest. am 30. 4. 1978 ebenda. Augustin erhielt eine private Gesangsausbildung und debütierte 1944 im Radio Wien. Sie war als Rundfunk- und Konzertsängerin in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Frankreich engagiert. Ab 1953 trat sie in der Wiener "Eden-Bar", dem Nachtklub ihres Mannes Gabriel von Kenézy, auf. Besonderen Erfolg hatte sie mit Cover-Versionen amerikanischer Hits. 1957 wurde sie mit dem "Grand Prix du Disque" für ihren Auftritt als "Polly Peachum" in der Dreigroschenoper ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Liane Augustin in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"