Erwin M. Auer, Kunst- und Kulturhistoriker, geb. am 26. 3. 1907 in Wien, gest. am 6. 8. 1989 ebenda. Auer studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Wien, promovierte 1931 und arbeitete zunächst als Bibliothekar. Ab 1933 war er im Vizekanzleramt und ab 1934 im Unterrichtsministerium in der Abteilung Volksbildung tätig. Seine spätere Anstellung am Völkerkundemuseum wurde durch seine Teilnahme am Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Ab 1946 war er als Kustos am Kunsthistorischen Museum in Wien tätig, das er von 1968 bis 1972 als Direktor leitete. Seine publizistische Tätigkeit umfasste Arbeiten zur Museums-, Kostüm-, Ordens- und Siegelkunde.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien     Text drucken

Bestandsrecherche Erwin M. Auer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"