Foto von Max Ast

Max Ast, Musiker und Komponist, geb. am 8. 9. 1875 in Wien, gest. am 9. 4. 1964 ebenda. Ast erhielt seine musikalische Ausbildung am Seminar in Weißenfels und war als Volksschullehrer tätig. Später studierte er am königlichen Institut für Kirchenmusik in Berlin und schloss ein Studium der Musikwissenschaften an der Universität Berlin ab. 1904 wurde er Organist und Chordirigent an der Berliner Stephanskirche. 1907 begründete Ast den Verein Fortbildungskurse für Schulgesanglehrer und Chordirigenten. Zu seinen Kompositionen zählen Lieder für Singstimme mit Begleitung sowie Männerchöre.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Max Ast in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"