Ernst Arnold, Schauspieler und Komponist, geb. am 12. 2. 1892 in Wien, gest. am 5. 1. 1962 ebenda. Arnold begann 1912 seine Karriere als Charakterkomiker am Theater von Reichenberg (Böhmen), wandte sich dem Operettenfach zu und erhielt 1914 bis 1919 ein Engagement am Theater in Graz, trat seit 1919 am Carl-Theater in Wien sowie an verschiedenen Operettenbühnen auf. Sein Repertoire, das auch Opernpartien umfasste, war vielgestaltig und enthielt u. a. den "Eisenstein" in der Fledermaus, den "Kilian" im Freischütz und den "Straubinger" in der Operette Bruder Straubinger. Er komponierte achthundert Wiener Lieder und Couplets, von denen einige, z. B. Das Lied von der Hundetreue, Es wird auch uns die Sonne wieder scheinen und Wenn der Herrgott net will, große Popularität erlangten. In den 1930er Jahren wirkte er in mehreren Tonfilmen mit.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Arnold in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"