Joseph Calasanza von Arneth, Numismatiker, Historiker und Archäologe, geb. am 12. 8. 1791 in Leopoldschlag (Oberösterreich), gest. am 21. 10. 1863 in Karlsbad (Tschechien). Arneth studierte Numismatik in Wien, wurde 1811 Praktikant am k. k. Münz- und Antikenkabinett und 1813 zum Kustos ernannt. An den Feldzügen der Jahre 1813 und 1814 gegen Napoleon war er als Offizier in der österreichisch-deutschen Legion beteiligt. Dann trat er wieder seine frühere Position als Kustos an, heiratete 1817 die Schauspielerin Antonie Adamberger und unterrichtete von 1824 bis 1828 Weltgeschichte sowie österreichische Geschichte an der Universität Wien. Zeitweilig war er als Erzieher beim Fürsten Dietrichstein tätig. Ab 1840 leitete er das Münz- und Antikenkabinett und wurde 1847 Mitglied der Akademie der Wissenschaften.
Neben zahlreichen Publikationen numismatischen Inhalts veröffentlichte er die Geschichte des Kaiserthumes Österreich (1827).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Calasanza von Arneth in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"