Walter Arlen, wurde am 31. 7. 1920 als Walter Aptowitzer in Wien geboren. Er verließ Wien am 14. 3. 1939, einen Tag bevor sein Visum für die USA erlosch. In Chicago studierte er bei dem renommierten Komponisten Leo Sowerby und wurde 1947 Assistent des Komponisten Roy Harris. 1952 begann seine Arbeit als Musikkritiker für die "Los Angeles Times", 1969 gründete er die Musikabteilung an der Loyola Marymount University in Los Angeles, deren Vorstand er bis 1998 war. Er erhielt Lehraufträge an mehreren Universitäten in Amerika, übernahm die künstlerische Leitung der Amerikanischen Akademie der Künste in Verona und war als musikalischer Berater für den Internationalen José-Iturbi-Klavierwettbewerb in Valencia tätig. Zu seinem Werk zählen Kammermusik, Lieder und Stücke für Klavier. 2011 wurde ihm das Goldene Verdienstzeichens des Landes Wien verliehen.

Text: Wienbibliothek im Rathaus (September 2012)     Text drucken

Bestandsrecherche Walter Arlen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"