Foto von Hans Erich Apostel

Hans Erich Apostel, Komponist, geb. am 22. 1. 1901 in Karlsruhe, gest. am 30. 11. 1972 in Wien. Apostel studierte am Konservatorium in Karlsruhe, war ebenda als Kapellmeister am Badischen Landestheater tätig und ging später nach Wien, wo er Schüler von Arnold Schönberg und Alban Berg wurde. Er gab zunächst Unterricht als Privatmusiklehrer und trat als Konzertbegleiter auf. Von 1947 bis 1950 fungierte er als Präsident der "Internationalen Gesellschaft für neue Musik" und war Lektor an der Akademie für darstellende Kunst und Musik. Ab 1952 arbeitete er als Lektor des Musikverlags "Universal-Edition" und lebte später als freischaffender Künstler.
Zu seinen Kompositionen zählen Orchesterwerke, Kammermusik sowie Volkalwerke. Apostel wurde mit dem Kunstpreis der Stadt Wien (1948) und dem Großen Österreichischen Staatspreis (1957) ausgezeichnet. In den Jahren 1960 und 1964 war er Mitglied des österreichischen Kunstsenats.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hans Erich Apostel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"