Foto von Heinrich Anschütz

Heinrich Anschütz, Schauspieler, geb. am 8. 12. 1785 in Luckau (Brandenburg), gest. am 29. 12. 1865 in Wien. Anschütz besuchte die Fürstenschule in Grimma und studierte ab 1804 Rechtswissenschaften in Leipzig, wechselte jedoch bald ins Schauspielfach. Er debütierte 1807, protegiert von Ludwig Devrient, am Theater in Nürnberg in Die beiden Klingsberg von August Kotzebue. Ab 1811 war er in Königsberg, ab 1812 in Danzig und ab 1814 in Breslau engagiert. Durch seine Rollen in Stücken von William Shakespeare, z. B. als "Lear" und "Macbeth" wurde er bald bekannt. 1821 bis 1861 erhielt er ein Engagement am Wiener Hofburgtheater (später: Burgtheater) und begann ab 1828 auch Regie zu führen. Anschütz begann im Rollenfach des jugendlichen Helden, wechselte zum tragischen Rollenfach und spielte als Hauptdarsteller in den Uraufführungen der Dramen Franz Grillparzers. 1835 umfasste sein Repertoire bereits 114 Rollen. Postum erschienen Erinnerungen aus dessen Leben und Wirken. Nach eigenhändigen Aufzeichnungen und mündlichen Mittheilungen (1866).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Heinrich Anschütz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"