Theodor Angele, Ingenieur und Zoologe, geb. am 5. 4. 1874 in Erolzheim (Württemberg), gest. am 28. 7. 1926 in Linz. Angele studierte an der Technischen Universität Stuttgart und trat als Eisenbahningenieur in den Dienst der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft. In der Folge gründete er seine eigene Firma und lebte von 1889  bis 1893 in Brünn, wo er Mitglied der "Naturforschenden Gesellschaft" wurde. Ab 1892 begann er eine Sammlung von Raubvögel und Eulen aus der ganzen Welt aufzubauen. 1894 übersiedelte Angele nach Linz. Aufgrund finanzieller Probleme versuchte er nach dem Ersten Weltkrieg seine Sammlung zu verkaufen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Theodor Angele in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"