Anton Amon (sen.), Volkssänger, geb. am 7. 5. 1833 in St. Ulrich, gest. am 25. 8. 1896 in Wien. Amon erlernte zunächst den Beruf eines Fleischhauers, dann arbeitete er als Tapezierer und wurde von der Schauspielerin und Sängerin Marie Geistinger, die mit Amons Eltern befreundet war, zu Theaterbesuchen angeregt. Vom Theaterdirektor Johann Fürst als Sänger entdeckt, machte er sich später als Volksliedsänger selbständig und arbeitete später mit Ignaz Nagel zusammen. Nach dessen Tod verlegte sich Amon auf das politische Lied und trat in Kabinettstücken auf.
Zu seinen bekanntesten Liedern zählen u. a. Schatzerl, du bist mein!, Höher, Peter! und Na, nur ka Wasser nöd.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Amon in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"