Theodor Alescha, Maler, geb. am 23. 4. 1898 in Wien, gest. am 24. 3. 1991 in Lilienfeld (Niederösterreich). Alescha besuchte ab 1915 die Akademie der bildenden Künste in Wien, unternahm Studienreisen durch Deutschland und Italien sowie nach Dänemark, Russland, Frankreich, Spanien und Portugal. 1941 reiste er nach Amerika, wo er sich bis 1947 aufhielt, und malte nach seiner Rückkehr vor allem Landschaften der Wiener Umgebung. Seine Bilder in Öl und Pastell sind straff komponiert und weisen ein kräftiges Kolorit auf. Alescha nahm an der Kunstschau im Künstlerhaus Wien (1925) teil und war mitbestimmend an (Kollektiv-)Ausstellungen in Grenoble (1934), New York und Chicago.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Theodor Alescha in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"