Reinhold Aigner, Archivar und Historiker, geb. am 27. 9. 1920 in Graz. Aigner leistete während des Zweiten Weltkriegs Dienst als Soldat und trat 1945 als Volontär in das Steiermärkische Landesarchiv ein. 1948 wurde er mit der Führung der Amtsbibliothek betraut, absolvierte 1951 die Prüfung für den "Gehobenen Archivdienst" und wurde 1968 zum wirklichen Amtsrat und 1976 zum Oberamtsrat ernannt. 1984 ging er in Ruhestand. Ab den 1950er Jahren betreute er die Publikationen des Steiermärkischen Landesarchivs und publizierte zahlreiche Aufsätze mit lokalen und regionalen historischen Inhalten in der Zeitschrift des "Historischen Vereins für Steiermark" und dem "Historischen Jahrbuch der Stadt Graz" sowie eine Biographie über Hans Lohberger - Dichter und Denker (1983).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Reinhold Aigner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"