Josef Abenthung, Organist, Komponist und Lehrer, geb. am 19. 2. 1779 in Götzens (Tirol), gest. am 2. 8. 1860 ebenda. Abenthung gründete bereits 1793 eine "türkische Musikbande", die eine der ersten Blasmusikkapellen in Tirol war. 1797 begann er zu komponieren und daneben als Lehrer zu unterrichten. Bei der Schlacht am Berg Isel 1809 befehligte er eine Schützenkompagnie. Ab 1810 studierte Abenthung bei Johann Gänsbacher in Wien und gab später selbst Unterricht in Orgelspielen und in Musik. Zu seinen Werken zählen sechzehn Messen und Kantaten, Oratorien, acht Präludien, Weihnachtsmusik sowie türkische Musik.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Abenthung in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"