Severin Zugmayer, Fabrikant, geb. am 23. 10. 1771 in Galmathöffen bei Biberach (Bayern), gest. am 9. 11. 1852. Zugmayer kam 1793 von Bayern nach Wien, wo er einen Tischlerbetrieb eröffnete. 1817 kaufte er in Waldegg im Piestingtal ein Eisen- und Kupferhammerwerk und gründete 1820 ein Metallwarenwerk. Später kam noch ein Kupferwalzwerk dazu, das eines der ersten in Österreich war. Zugmayer spezialisierte sich auf Kupferblechwaren für Zuckerfabriken, Spiritusbrennereien und Lokomotiven und zählte mit seiner Produktion geschmiedeter Pflugbestandteile und Pflüge zu den Pionieren der Landtechnik.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Severin Zugmayer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"