August Zöhrer, Heimatkundler und Schriftsteller, geb. am 27. 7. 1888 in Sarleinsbach (Oberösterreich), gest. am 1. 6. 1971 in Linz. Zöhrer entstammte einer alten Schulmeisterfamilie, aus der mehrere Komponisten, Schauspieler und Schriftsteller hervorgingen. Er studierte Philosophie in Wien und besuchte das Österreichische Institut für Geschichtsforschung. Nach der Teilnahme am Ersten Weltkrieg trat er 1919 als erster Doktor der Philosophie in den Dienst der Stadt Linz und wurde Leiter des Kommunalstatistischen Amtes. Der Ausbau der städtischen Sammlungen und die neue Einrichtung des Stadtarchivs ist auf seine Initiative zurückzuführen. Seit 1938 Leiter des Kulturamtes der Stadt wurde er 1945 vom Dienst enthoben und 1948 in den Ruhestand versetzt.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche August Zöhrer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"