Franz von Zimmeter-Treuherz, Jurist und Redakteur, geb. am 24. 4. 1851 in Innsbruck, gest. 1932. Zimmeter-Treuherz absolvierte sechs Klassen am Innsbrucker Gymnasium und trat 1868 in den Verwaltungsdienst ein. Daneben holte er die Reifeprüfung nach und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Von 1888 bis 1891 fungierte er als Herausgeber und Redakteur der "Schützenzeitung für Tirol und Vorarlberg" und gab in den Jahren 1903 und 1904 das "Tiroler Verkehrs- und Hotelhandbuch" heraus. Er veröffentlichte u. a. Die Funde, Anstalten und Geschäfte der Tiroler Landschaft geschichtlich und sachgemäß dargestellt (1894) sowie Steinach am Brenner in Tirol und seine Umgebung (1927).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz von Zimmeter-Treuherz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"