Foto von Erich Ziegel

Erich Ziegel, Schauspieler, geb. am 26. 8. 1876 in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern), gest. am 30. 11. 1950 in München. Ziegel brach eine Buchhändlerlehre ab, wandte sich der Bühne zu und spielte ab 1896 in Meiningen, Lübeck, Breslau sowie an Theatern in Berlin und München. Von 1913 bis 1916 leitete er die Kammerspiele in München und wurde 1916 Direktor des Thalia-Theaters sowie des Deutschen Schauspielhauses. In Hamburg gründete er 1918 die Kammerspiele, die zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Theater der 1920er Jahre und ein Sammelbecken junger Talente wurde. Ziegel förderte u. a. Gustaf Gründgens, Werner Hinz und Fritz Kortner.
Seit 1928 hatte er erneut die Direktion der Kammerspiele inne, 1934/1935 war er Direktor und Schauspieler am Preußischen Staatstheater in Berlin und emigrierte 1935 nach Wien, arbeitete ab 1936 jedoch wieder in Berlin. Seit 1945 war Ziegel Schauspieler und Spielleiter am Theater "Die Insel" in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Erich Ziegel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"