Hans Zerny, Entomologe, geb. am 11. 6. 1887 in Wien, gest. am 14. 9. 1945 ebenda. Zerny maturierte 1906, studierte Naturwissenschaften und spezialisierte sich auf Zoologie. 1909 besuchte er einen meeresbiologischen Kurs an der Zoologischen Station in Triest. 1911 erwarb er das Doktorat, trat 1912 als Hospitant in den Dienst des Naturhistorischen Museums in Wien und wurde 1915 zum Assistenten ernannt. 1928 avancierte er zum Kustos erster Klasse. Zerny verwaltete die wissenschaftlichen Neuropteren-, Odonaten- und Dipteren-Sammlung, befasste sich daneben mit den Lepidopteren und betreute auch die Zoologische Bibliothek des Museums. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Aufsätze in den "Verhandlungen der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft", den "Annalen des Naturhistorischen Hofmuseums" sowie der "Deutschen Entomologischen Zeitschrift". Zerny war Ehrenmitglied der Bulgarischen Entomologischen Gesellschaft und der Wiener Entomologischen Gesellschaft, Mitglied der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Wien und der New York Entomological Society.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Zerny in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"