Franz Seraphin Zallinger zum Thurn, Physiker und Jesuit, geb. am 14. 2. 1743 in Bozen (Südtirol), gest. am 2. 10. 1828 in Innsbruck. Zallinger studierte Philosophie in Trient und trat 1760 in Landshut (Bayern) in den Orden der Gesellschaft Jesu ein. Er studierte an der Hochschule in Ingolstadt mathematische Wissenschaften, erlangte 1773 die Priesterweihe und wirkte dann als Lehrer an Gymnasien in Trient und Wien. 1775 wurde er Assistent und 1777 Professor der Physik an der Universität Innsbruck. 1815 ging er in den Ruhestand.
Er publizierte u. a. Von der Elekricität des in Tyrol gefundenen Turmalins (1779) und Dissertatio de aestimanda perfectione machinarum ad mechanicam soildorum pertinentium (1780).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Franz Seraphin Zallinger zum Thurn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"