Franz Zack, Maler und Graphiker, geb. am 4. 6. 1884 in Voitsberg (Steiermark), gest. am 11. 4. 1945 in Graz. Zack studierte in den Jahren 1910 bis 1914 an der Landeskunstschule in Graz bei Alfred Zoff. Anschließend besuchte er bis 1915 die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, wo er von Ludwig Michalek unterrichtet wurde. Er vollendete seine Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste bei Ferdinand Schmutzer und unternahm Studienreisen nach Italien und Dalmatien. Ab 1925 lehrte er Zeichnen an der Lehrerbildungsanstalt in Graz. Als Maler war Zack vor allem vom Impressionismus beeinflusst und malte hauptsächlich Interieurs. Sein über 200 Platten zählendes graphisches Werk umfasst vor allem Winterbilder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Zack in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"