Foto von Erich von Wymetal

Erich von Wymetal, Theaterregisseur und Schauspieler, geb. am 16. 9. 1892 in Brünn, gest. am 28. 1. 1966 in Wien. Wymetal absolvierte die Kadettenschule in Mährisch-Weißkirchen und wurde Dragoner-Offizier. Nach 1918 ließ er sich zum Schauspieler ausbilden und trat als Charakterkomiker an Theatern in Klagenfurt und Salzburg auf. In der Folge war er als Regisseur am Stadttheater Troppau tätig, inszenierte Opern von Leopold Antoni Stanisław Stokowski in Philadelphia (USA) und arbeitete von 1933 bis 1936 als Opernregisseur am Stadttheater Aussig. Ab 1937 inszenierte er an der Staatsoper in Wien und leitete in den 1950er Jahren die Opernklasse am Wiener Konservatorium.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Erich von Wymetal in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"