Johann Matthias Wurzer, Maler, geb. 1760 in Siegsdorf (Bayern), gest. am 19. 4. 1838 in Salzburg. Wurzer erlernte das Malerhandwerk zwischen 1776 und 1782 bei K. A. Zircher in Salzburg. Bis 1790 konnte er durch die Vermittlung des Fürstbischofs Salm an der Wiener Akademie der bildenden Künste sowie beim Porzellanmaler Joseph Drexel studieren. Im Auftrag von Salm war er in Klagenfurt mit der zeichnerischen Aufnahme von Alpenpflanzen beschäftigt. Seit 1797 lebte Wurzer in Salzburg. Er malte vor allem Landschaftsbilder und Blumenstücke, zu seinen Werken zählen auch Deckenfresken in St. Johann am Imberg (1806) sowie ein Bildnis des Abtes Josef Neumayr im Pfarrhof Abtenau (1822).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann Matthias Wurzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"