Rudolf Wolkan, Germanist und Bibliothekar, geb. am 21. 7. 1860 in Prscheloutsch (Böhmen), gest. am 16. 5. 1927 in Wien. Wolkan studierte von 1879 bis 1882 an der Universität Prag. Ab 1885 war er Supplent am k. k. Obergymnasium in Prag und unterrichtete von 1871 bis 1889 an der k. k. Gewerbeschule Reichenberg. Anschließend wurde er Assistent an der k. k. Universitätsbibliothek in Czernowitz. 1896 habilitierte sich Wolkan für neuere deutsche Literaturgeschichte in Czernowitz. Ab 1902 arbeitete er an der Universitätsbibliothek in Wien, die er ab 1908 als Direktor leitete. Daneben wirkte er als Professor.
Zu seinen Werken zählen u. a. Geschichte der deutschen Literatur in Böhmen (1890-1894), Der Ursprung des Humanismus (1916), Das deutsche Kirchenlied der böhmischen Brüder (1891). Zudem gab er Briefwechsel von Enea S. Piccolomini und M. Hartmann heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Wolkan in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"