Peter Wlček, Sänger, geboren am 25.06.1897 in Wien, gestorben am 30.08.1988 in Wien. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Maschinenschlosser (beim Gaswerk Simmering und den Wiener Städtischen Verkehrsbetrieben) war der aus einer mährischen Familie stammende und in Simmering geborene Wlček leidenschaftlicher Wienerlied-Sänger. Als Tenor sang er vorwiegend in Schrammelquartetten, im Duett sowie in größeren Ensembles. Die Auftritte fanden häufig in Wiener Heurigenlokalen statt. Im Alter von 10 Jahren erlernte Wlček Posaune, 1916 startete er seine Karriere als Wiener Lieder- und Operettensänger bei den "Grinzinger Schrammeln", bevor er 1918 an die italienische Front in Südtirol einberufen wurde. Nach Zusammenbruch der Front kehrte er im November 1918 nach Wien zurück und setzte seine Tätigkeit als Sänger im Münchnerhof in Mariahilf fort. Daneben besuchte er die Chorschule im Carltheater. Ab 1920 sang Wlček in Grinzing bei der "Zehnermarie", wo er Anna Nahlik traf, die auch ihre Leidenschaft zum Gesang entdeckt hatte; sie heirateten 1922. Das Paar trat fortan als Duett in Lokalen in Wien und Süddeutschland auf. Nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Walter sang Wlček unter anderem mit den Schrammeln Rudi Pietsch und dem Lanner-Trio, bei der "Zehnermarie", in Ottakring und mit Franz Schlier in Nussdorf. Seit 1949 trat er während der Ballsaison mit den Wichart-Schrammeln im Sofiensaal auf, nach Wicharts Tod übernahm er die musikalische Betreuung. Seit 1933 war Wlček Mitglied des 1923 gegründeten Humanitären Bundes der Berufssänger, dessen Obmannschaft er 1981 übernahm. Von 1975 bis zu Annas Tod im Dezember 1982 setzte das Ehepaar Wlček ihre Auftritte als Duett fort.

Text: Österreichisches Volksliedarchiv (Stand: 15.03.2022)     Text drucken

Bestandsrecherche Peter Wlček in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"