Foto von Haimo Wisser

Haimo Wisser, Komponist und Musiker, geb. am 10. 2. 1952 in Wien, gest. am 25. 4. 1998 in Schwaz (Tirol). Nach einer musikalische Ausbildung in Gitarre und Bass, hielt sich Wisser in Afrika sowie Indien auf und lebte seit 1977 in Tirol. Er war eine wichtige Persönlichkeit der Tiroler Kunst- und Kulturszene. Wisser arbeitete regelmäßig als Komponist für die Volksschauspiele Telfs, bei der viele Stücke von Felix Mitterer uraufgeführt worden sind. Wisser arbeitete mit der jungen international etablierten Tiroler Musikgruppe "Die Knödel" zusammen. Auch als Liedermacher, Kabarettist und durch seine Zusammenarbeit mit Raoul Schrott oder Anita Pichler machte er sich einen Namen.

Text: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv

Bestandsrecherche Haimo Wisser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"