Paul Wimmer, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler, geb. am 18. 4. 1929 in Wien, gest. am 6. 1. 2008 ebenda. Wimmer studierte Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Wien. Er arbeitete als Literatur- und Theaterkritiker für zahlreiche österreichische Tageszeitungen und gestaltete viele Sendungen und Hörspiele für den Rundfunk. Von 1964 bis 1975 war er Generalsekretär des Österreichischen Schriftstellerverbandes. Wimmer, der mit Rudolf Henz, Ernst Schönwiese und Jeannie Ebner befreundet war, veröffentlichte die Gedichtbände Unterwegs (1963) und Der Atem der Träume (2004) sowie literaturwissenschaftliche Werke, z. B. Franz Werfels dramatische Sendung (1973), Der Dramatiker Franz Theodor Csokor (1981) und Der Dramatiker Harald Zusanek (1988). Er gab u. a. eine Anthologie flämischer Lyrik (1970) und gemeinsam mit Joseph P. Strelka das lyrische Werk von Ernst Schönwiese (2008) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Paul Wimmer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"