Franz Elfried Wimmer, Lehrer und Botaniker, 30. 11. 1881 in Niederschrems (Niederösterreich), gest. am 2. 5. 1961 in Wien. Wimmer, der Sohn eines Waldviertler Bauern, interessierte sich seit seiner frühen Jugend für Pflanzen und Insekten. Er studierte in Wien und Graz und unterrichtete am St. Georg-Kolleg in Konstantinopel. In seiner Freizeit reicherte er seine biologische Sammlung durch Reisen in Klein-Asien an. 1907 wurde er zum Priester geweiht. Er war als Priester in Wien und Kaplan in Wampersdorf (Niederösterreich) tätig. Anschließend war er bis zu seiner Pensionierung 1958 Direktor des Elisabeth-Spitals der Barmherzigen Schwestern in Wien. Von 1943 bis 1953 trug Wimmer zum Werk Das Pflanzenreich des Botanikers Adolf Engler die Abhandlung über "Campanulaceae-Lobelioideae" bei. 1944 wurde er zum Korrespondenten des Naturhistorischen Museums Wien ernannt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Elfried Wimmer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"