Foto von Ludwig Willroider

Ludwig Willroider, Maler und Radierer, geb. am 11. 1. 1845 in Villach (Kärnten), gest. am 22. 5. 1910 in Bernried am Starnberger See (Bayern). Willroider wurde zunächst von seinem Bruder Josef Willroider unterrichtet und bildete sich auf Studienreisen weiter. Ab 1870 besuchte er die Akademie der bildenden Künste in München, wo er bei Adolf Lier und Eduard Schleich studierte. 1879 erregte er großes Aufsehen mit einer Eichenlandschaft mit Zigeunerlager. Willroider unterrichtete Radieren in München und wurde mit dem Titel Professor ausgezeichnet. Er malte zunächst heroische Landschaften, z. B. Die Sintflut (1856), später Landschaften aus Holland, Italien, Oberbayern und Tirol.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ludwig Willroider in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"