Tobias Wildauer von Wildhausen, Philosoph und Politiker, geb. am 4. 9. 1825 in Fügen (Tirol), gest. am 3. 4. 1898 in Innsbruck. Wildauer besuchte von 1836 bis 1842 das Gymnasium in Hall. Bis 1848 studierte er Philosophie, Philologie und Geschichte an der Universität Innsbruck. 1848 war er Mitglied der ersten akademischen Kompanie, wurde 1850 Lehrer am Gymnasium und erhielt 1857 die Lehrkanzel für Philosophie an der Universität Innsbruck. Zwischen 1860 und 1861 schrieb er mehrere Artikel in der "Tiroler Allgemeinen Zeitung", in denen er für eine Änderung der Tiroler Landesverfassung eintrat. 1873 wurde er in den Reichsrat gewählt. Wildauer veröffentlichte u. a. Denkbuch der Feier der 500-jährigen Vereinigung Tirols mit Oesterreich (1864) und Die Psychologie des Willens bei. Sokrates, Platon und Aristoteles (1877) sowie Novellen in der Zeitschrift "Phönix".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Tobias Wildauer von Wildhausen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"