Franz von Wieser, Geograph, geb. am 18. 10. 1848 in Kufstein (Tirol), gest. am 8. 4. 1923 in Innsbruck. Wieser studierte Geographie in Innsbruck, promovierte 1870 und unterrichtete dann in Brünn und Bozen. Er habilitierte sich für Geographie an der Universität Innsbruck, wurde 1879 zum außerordentlichen und 1885 zum ordentlichen Professor ernannt. Ende der 1880er Jahre wurde er Direktor des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum in Innsbruck. Seine Forschungen umfassten speziell die Geschichte der Kartographie. Er veröffentlichte Der Portulan Phillips II. (1876) und Die älteste Karte mit dem Namen Amerikas (1903). Wieser war Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der "Naturforscher Leopoldina".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek      Text drucken

Bestandsrecherche Franz von Wieser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"