Hans Widrich, Pressereferent, Kulturmanager und Publizist, geb. am 3. 2. 1936 in Griffen (Kärnten). Widrich besuchte das bischöfliche Internat Marianum in Tanzenberg, studierte Philosophie und Theologie in Klagenfurt und Graz und wurde 1961 mit der Leitung des neu errichteten Afro-Asiatischen Instituts in Graz betraut. Hans Widrich engagierte sich sowohl im Bereich der Erzdiözese Salzburg, als auch bei den Salzburger Festspielen. Von 1975 bis 1996 war er hauptberuflich als Pressesprecher der Salzburger Festspiele tätig. Mit verschiedenen Projekten wie zum Beispiel der Galerie am Markt oder der Serie Paletten schuf er Raum für junge Künstlerinnen und Künstler sowie internationale Kunstströmungen. Von 1979 bis 1987 war Peter Handke unmittelbarer Nachbar des "Kuppelwieserschlössl", wo Widrich mit seiner Familie lebt.

Text: Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv (Klagenfurt) (Oktober 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Widrich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"