Othmar Wessely, Musikwissenschaftler, geb. am 31. 10. 1922 in Linz, gest. am 20. 4. 1998 in Wien. Nach Studien am Bruckner-Konservatorium in Linz und an der Universität Wien (Promotion 1947) lehrte Wessely 1963 bis 1971 an der Universität Graz und 1971 bis 1992 als Nachfolger seines Lehrers Erich Schenk an der Universität Wien. 1982 bis 1998 war er Obmann der Kommission für Musikforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und wissenschaftlicher Leiter des Anton Bruckner Instituts Linz. Wessely war auch in leitenden Funktionen u.a. bei der Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreich tätig und wirkte als Herausgeber u.a. der Publikationen des Wiener Instituts für Musikwissenschaft und der Johann-Joseph-Fux-Gesamtausgabe. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Forschungen waren Anton Bruckner und die Musik- und Kulturgeschichte Oberösterreichs sowie die Musik des italienischen Trecento, der Niederländer, des Frühbarock und von Heinrich Schütz.

Text: Österreichische Nationalbibliothek (Stand: 22.03.2023)     Text drucken

Bestandsrecherche Othmar Wessely in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"