Josef Wessely, Forstwissenschafter, geb. am 6. 3. 1814 in Wien, gest. am 10. 10. 1898 ebenda. Wessely absolvierte die technische Abteilung des Wiener Polytechnikums und die Forstlehranstalt Mariabrunn. 1852 übernahm er die Direktion der Forstschule Aussee (Böhmen), 1855 übernahm er als Oberforstmeister die oberste Leitung der Verwaltung der Forste und Domänen der "k. k. priv. Staatseisenbahngesellschaft" in Oravicza (Banat). 1867 erfolgte seine Ernennung zum Direktor der k. k. Forstakademie in Mariabrunn, wo er bis 1870 blieb. Dort wurde durch sein Wirken der Unterricht in der Forstakademie erneuert und ein Forstmuseum an der Schule eingerichtet. Wessely verfaßte zahlreiche Werke zur Forstwissenschaft.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Wessely in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"