Marian C. Wenger, Geologe, geb. 1863 in Feldkirch, gest. 1938. Wenger studierte Rechtswissenschaften sowie an der Bergakademie Leoben (heute: Montanuniversität Leoben), arbeitete mehrere Jahre im Bergbaudienst, wurde 1908 in das Arbeitsministerium berufen und ging 1922 in den Ruhestand. Er widmete sich dem Verfassen einer Geschichte des Kärntner Bergbaus, für die er im Wiener Hofkammerarchiv, im Staatsarchiv sowie im Finanz- und Innenministerium recherchierte. Er fertigte Abschriften der Akten an, konnte seine Arbeit jedoch bis zu seinem Tod nicht mehr beenden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Marian C. Wenger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"