Rudolf Weinwurm, Komponist und Dirigent, geb. am 3. 4. 1853 in Scheideldorf bei Waidhofen an der Thaya, gest. am 27. 5. 1911 in Wien. Weinwurm kam als Knabe an die Kaiserliche Hofkapelle in Wien und erhielt dort seine musikalische Ausbildung. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und gründete 1858 den Akademischen Gesangsverein, den er bis 1866 als Chormeister leitete. 1864 bis 1879 war er Dirigent der Wiener Singakademie und fungierte 1866 bis 1880 Dirigent des Wiener Männergesangsvereines. Ab 1871 unterrichtete er Musik an der Lehrerinnen-Bildungsanstalt und wurde 1880 zum Universitäts-Musikdirektor ernannt. Er komponierte Männer- und gemischte Chöre, Lieder und veröffentlichte die musikpädagogischen Werke Allgemeine Musiklehre (1873) und Methodik des elementaren Gesangsunterrichtes (1876).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Rudolf Weinwurm in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"