Friedrich Wasmann, Maler, geb. am 8. 8. 1805 in Hamburg, gest. am 10. 5. 1886 in Meran (Südtirol). Wasmann war Schüler der Akademien in Dresden und München. Von 1832 bis 1835 lebte er in Rom, wo er dem Kreis der romantisch-religiösen Kunstrichtung der Nazarener um Friedrich Overbeck angehörte. Die Jahre 1843 bis 1846 verbrachte er in Hamburg und lebte anschließend in Meran. Wasmann war einer der Hauptvertreter des Hamburger Biedermeier. Zu seinen Werken zählen Porträts und Landschaftsausschnitte, die sich durch genaue Naturbeobachtung auszeichnen. Seine Autobiographie Ein deutsches Künstlerleben wurde postum 1896 veröffentlicht.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Friedrich Wasmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"