Erich Gottfried Wamser, geb. am 11.7.1921 in Vršac/Serbien (Werschetz). Seine schulische Laufbahn begann 1927 zunächst an einer deutschen, und dann an einer serbischen Schule. Es folgte ein achtjähriger Besuch des Gymnasiums, ebenfalls in Werschetz. Während dieser Zeit erlernte er, wie seine beiden jüngeren Geschwister, Klavier und Violine. Wamser studierte drei Semester Medizin in Belgrad und konnte – dank eines Stipendiums – das Studium in Graz fortsetzen, wo er 1949 als Mediziner promovierte. Er arbeitete bis zu seiner Pensionierung 1983 im Sanatorium der Kreuzschwestern in Graz. Trotz dessen, dass Musik Teil seines Lebens blieb, gelang es ihm erst in den 1950er Jahren genügend Zeit zu erübrigen, um sein Können zu entwickeln und seine frühen Werke (1938-1941) zu verbessern. Wie er selbst sagte: "Mit dem Eintritt in die Pension – und kompositorisch mit der Ballade für Hedy – begann meine schönste und fruchtbarste 'musikalische' Zeit." 2002 legte er eine Ruhepause aus gesundheitlichen Gründen ein. Zu seinen bekannteren Werken zählen Anonymum I (1988?) und Anonymum II (3. Fassungen 1990/1993/1996), welche, wie viele andere seiner Stücke (z. B. Ballade für Hedy von Alarich Wallner), fürs Grazer Seniorenorchester arrangiert wurden.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2014)     Text drucken

Bestandsrecherche Erich Gottfried Wamser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"