Erich Walter, Arzt und Sammler, geb. 1944, gest. am 29. 4. 1999 in Steyr. Walter studierte Medizin an der Universität Innsbruck. Er war seit seiner Jugend als Amateurfotograph tätig und befasste sich seit den 1970er Jahren mit den Werken der Wiener Aktionisten. Er begann als Sammler tätig zu werden und gründete 1980 die Fotogalerie "7-Stern" in Steyr. Der Fotograph Heinz Cibulka vermittelte ihm die fotographischen Werke von Hermann Nitsch, Günther Brus und Otto Muehl. Walters Sammlung wurde in der Linzer Galerie MAERZ, der Wiener Galerie Faber und der Galerie Prisma in Bozen ausgestellt. Anfang der 1990er Jahre wurde er zum Präsidenten des neugegründeten Kunstvereins in Steyr ernannt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Erich Walter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"