Franz Waldner, Arzt, Musikkritiker und Historiker, geb. am 21. 10. 1843 in Gratsch bei Meran (Südtirol), gest. am 9. 11. 1917 in Innsbruck. Waldner studierte von 1865 bis 1871 Medizin in Innsbruck, Graz und Wien. Er war als praktischer Arzt in Sterzing, Steinach und Innsbruck tätig. Daneben arbeitete er an zahlreichen wissenschaftlichen und musikalischen Zeitschriften mit, veröffentlichte u. a. Nachrichten über die Musikpflege am Hofe zu Innsbruck nach archivalischen Aufzeichnungen in den "Monatsheften für Musikgeschichte", Monographien über Petrus Tritonius und Heinrich Isaak sowie Nachrichten über Tiroler Lauten- und Geigenbauer (1903-1911) in der "Zeitschrift des Ferdinandeum".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Franz Waldner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"