Foto von Ernst Waldbrunn

Ernst Waldbrunn, Schauspieler und Kabarettist, geb. am 14. 8. 1907 in Krumau (Böhmen), gest. am 22. 12. 1977 in Wien. Waldbrunn war zunächst am Theater in Teplitz-Schönau engagiert. Er spielte an zahlreichen Provinzbühnen und kam 1945 nach Wien, wo er im Kabarett Simpl gemeinsam mit Karl Farkas in Doppelconférencen auftrat. Er wirkte auch am Theater in der Josefstadt sowie im Rundfunk, Film und Fernsehen. Er spielte u. a. in den Filmen Heimatland (1955), So ein Millionär hat's schwer (1958), Unsere tollen Tanten (1961) und Ein Dorf ohne Männer (1970) mit. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Das hat kein Goethe g'schrieben (1958) sowie das Theaterstück Die Flucht (1965). Waldbrunn wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich (1973) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ernst Waldbrunn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"