Robert Wagner, Dirigent und Komponist, geboren am 20. 4. 1915 in Wien, gestorben am 21. 12. 2008 in Münster (Westfalen). Robert Wagner studierte von 1929 bis 1937 an der Wiener Musikakademie Klavier, Komposition und Dirigieren bei Franz Schmidt, Joseph Marx und Felix Weingartner, sowie Musikwissenschaft an der Universität Wien und promovierte 1938 mit der Dissertation Das musikalische Schaffen von Franz Schmidt. In der Öffentlichkeit trat er ab 1933 zunächst als Komponist und Pianist auf. Sein Debüt als Dirigent gab Robert Wagner 1936 in Wien. In den Jahren 1938 bis 1944 war er Dirigent an den Städtischen Bühnen Graz. 1945 wurde er als künstlerischer Leiter an das Mozarteum-Orchester nach Salzburg berufen und war von 1945 bis 1946 auch als musikalischer Leiter der Oper am Landestheater Salzburg tätig. Darüber hinaus hatte er in den Jahren 1947 bis 1951 die Leitung der Dirigentenklasse und Opernschule am Mozarteum inne. Von 1951 bis 1960 war Robert Wagner Generalmusikdirektor in Münster (Westfalen), 1960 folgte er Kurt Rapf als Musikdirektor des Innsbrucker Symphonieorchesters nach. 1965 wurde er als ordentlicher Hochschulprofessor an das Mozarteum Salzburg berufen, wo er bis 1971 auch die Präsidentschaft inne hatte. Danach ging Wagner nach Istanbul und übernahm die Stelle des Generalmusikdirektors an der Staatsoper in Instanbul.
Wagners kompositorisches Schaffen umfasst Orchesterwerke, Konzerte, Bühnenmusiken und Kammermusik. 1995 erhielt er von der Musikhochschule Mozarteum Salzburg die goldene Ehrenmedaille.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2012)    Text drucken

Bestandsrecherche Robert Wagner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"