Helmut von Wagner-Freynsheim, Architekt, geb. am 25. 1. 1889 in Wien, gest. am 16. 2. 1968 in Bregenz. Wagner-Freynsheim absolvierte 1908 seinen Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger. Ab 1909 studierte er an der Technischen Hochschule in Darmstadt und wechselte im selben Jahr an die Technische Hochschule Wien, wo er von Karl König unterrichtet wurde. Zwischen 1912 und 1914 besuchte er die Bauschule von Adolf Loos, musste als Soldat im Ersten Weltkrieg dienen und war anschließend gemeinsam mit Percy Faber als freier Architekt tätig. Von 1930 bis 1945 lebte und arbeitete er in Kitzbühel, von 1947 bis 1949 in Leopoldskron bei Salzburg und anschließend bis 1951 in Bezau (Vorarlberg), wo er sich überwiegend als Aquarellist und Maler betätigte. Zwischen 1951 und 1968 arbeitete er als Architekt in Bregenz und beteiligte sich an der Baugenossenschaft "Wohnbauselbsthilfe".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Helmut von Wagner-Freynsheim in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"