Lukas Waagen, Geologe, geb. am 27. 4. 1877 in Wien, gest. am 4. 8. 1959 in Purkersdorf (Niederösterreich). Waagen studierte Geologie bei Eduard Sueß und Viktor Uhlig an der Universität Wien und promovierte 1901. Er war zunächst Assistent am Geologischen Institut der Universität Wien und trat 1901 in den Dienst der k. k. Geologischen Reichsanstalt (heute: Geologische Bundesanstalt). In den Jahren 1910 und 1926 wurde er vom internationalen Geologenkongress zum Präsident der Kommission zur Herausgabe des "Internationalen Stratigraphischen Lexikons" ernannt. 1926 war Waagen Mitbegründer der "Internationalen Erdöl-Union", einer Gesellschaft für die Wissenschaft und Praxis zur Gewinnung und Erschließung von Erdöl, als deren Präsident er von 1926 bis 1938 fungierte.
Waagens wissenschaftliches Werk umfasst geologische Spezialkarten, geologisch-topographische Arbeiten, paläontologische Themen der praktischen Geologie und Bergwirtschaft. Er veröffentlichte u. a. Die Lamellibranchiaten der Pachycardientuffe (1905), Unsere Erde. Ein Lehrbuch der Geologie (1909), Bergbau und Bergwirtschaft der österreichisch-ungarischen Monarchie (1919) sowie Bergbau und Bergwirtschaft Österreichs (1950) und führte Kartierungen in Istrien und Dalmatien sowie der Steiermark durch.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Lukas Waagen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"