Josef Vornatscher, Biospeläologe, geb. am 11. 12. 1898 in Wien, gest. am 23. 7. 1984 ebenda. Vornatscher studierte an der Lehrerbildungsanstalt in Wien und war als Volks- und Bürgerschullehrer tätig. Er beschäftigte sich mit den Grundwassertieren in Höhlengewässern und studierte später Zoologie an der Universität Wien. 1938 wurde er mit einer Arbeit über die Tierwelt des Lusthauswassers im Prater promoviert und verlegte sich auf die Untersuchung von Krebsen. Einige Arten, z. B. der Pseudoskorpion "Neobisium hermanni Beier", wurden von ihm entdeckt beziehungsweise erstmals in der Gegend von Wien nachgewiesen. Nach seiner Pensionierung arbeitete er für das Naturhistorische Museum Wien. Zudem fungierte er als Vorsitzender des Verbandes österreichischer Höhlenforscher.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Josef Vornatscher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"