Alexander von Villers, Diplomat und Schriftsteller, geb. am 12. 4. 1812 in Moskau, gest. am 16. 2. 1880 in Neulengbach (Niederösterreich). Von Villers begann eine Buchdruckerlehre in Leipzig und ein Studium am Polytechnikum in Dresden, brach jedoch beide Ausbildungen ab und ging 1830 nach Paris, wo er als Bohème lebte. Er wurde mit dem Komponisten Franz Liszt bekannt, beschäftigte sich mit Musik und Naturwissenschaft, absolvierte eine Ausbildung zum Musiklehrer und betrieb Sprachwissenschaft. Er holte die Reifeprüfung nach, studierte Rechtswissenschaften, trat in den sächsischen Diplomatendienst ein und war u. a. in Berlin, Paris und Wien tätig. 1860 wurde er zum Legationsrat ernannt, ging 1870 in den Ruhestand und lebte anschließend in Neulengbach. Sein Freund Rudolf Hoyos gab Villers Korrespondenzen unter dem Titel "Die Briefe eines Unbekannten" (1881) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alexander von Villers in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"