Foto von William Unger

William Unger, Kupferstecher und Radierer, geb. am 11. 9. 1837 in Hannover, gest. am 5. 3. 1932 in Innsbruck. Unger war Schüler der Kunstakademien in Düsseldorf und München. 1863 ging er nach Leipzig und später nach Weimar. Zwischen 1871 und 1872 reiste er nach Holland und ließ sich anschließend in Wien nieder. Dort war er vor allem für die "Gesellschaft für vervielfältigende Kunst" und die "Zeitschrift für bildende Kunst" tätig. Ab 1881 unterrichtete er an der Kunstgewerbeschule und von 1894 bis 1908 als Professor an der Akademie der bildenden Künste Wien. Unger übte mit seinen Radierungen nach Gemälden der Braunschweiger und Kasseler Galerie großen Einfluss auf die moderne Radiertechnik aus. Er wurde mit der großen goldenen Medaille auf den Kunstausstellungen in München (1890) und Berlin (1891) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche William Unger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"