Foto von Heinz Rudolf Unger

Heinz Rudolf Unger, Schriftsteller, geb. am 7. 8. 1938 in Wien, gest. am 12. 2. 2018 ebenda. Unger schloss 1953 eine Ausbildung zum Schriftsetzer ab. 1959 betätigte er sich als Verlagshersteller für den heute nicht mehr existierenden WANCURA-Verlag, wodurch er u. a. mit dem in England lebenden Literaturagenten Joseph Kalmer in Kontakt kam. Später arbeitete Unger als Werbetexter, bevor er sich 1968 für ein Leben als freier Schriftsteller entschied. Ein einjähriger Aufenthalt in den USA resultierte in der Veröffentlichung seines ersten Lyrikbandes In der Stadt der Barbaren (1971). Seit den 1980er Jahren hält er sich nicht nur in Wien, sondern auch regelmäßig in Griechenland auf. Die Beziehung zu dem mythenbehafteten Land spiegelt sich in seinem ersten Roman Karneval der Götter (1999).
Zu Beginn seiner schriftstellerischen Tätigkeit konzentrierte sich Unger hauptsächlich auf die Lyrik sowie auf das Schreiben von Liedtexten. Seine Texte für das 1976 in Zusammenarbeit mit der Rock-Gruppe "Schmetterlinge" entstandene Oratorium Proletenpassion gehören auch heute noch zu den wenigen Versuchen, das politische Lied in Österreich zu etablieren. Das politische Engagement und die Auseinandersetzung sowohl mit der österreichischen Vergangenheit als auch mit globalen Phänomenen und Auswirkungen des Kapitalismus sind Ungers Schaffen immanent.
Nachdem Unger bereits Anfang der 1970er Jahre einige experimentelle Stücke für die Wiener Festwochen geschrieben hatte, widmete er sich gegen Ende der 1970er Jahre wieder verstärkt dem Theater. Große Aufmerksamkeit erregten die im deutschen Sprachraum viel gespielten Stücke Unten durch (UA 1980), Zwölfeläuten (UA 1985) und Hoch hinaus (UA 1987), in denen Unger eine veränderte Sicht auf Österreichs nationalsozialistische Vergangenheit einfordert. Gegen Ende der 1980er Jahre befasste er sich auch erstmals mit dem Musiktheater. Seit der Vertonung des Librettos Verdammte Engel (UA Musikverein, Wien 1989) entstanden mehrere Opern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Komponisten.
Veröffentlichungen epischer Werke, wie Löwenslauf (2004) kamen erst relativ spät zustande. Unger begann auch Kinderbücher zu verfassen. Das erste Buch Die Fliege am Broadway (1989) erhielt den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur (1989).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Heinz Rudolf Unger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"