Robert Ultzmann, Mediziner, geb. am 30. 3. 1842 in Kaschau (Ungarn, heute: Slowakei), gest. am 10. 6. 1889 in Wien. Ultzmann studierte Medizin an der Universität Wien und war ab 1867 Assistent am Pathologisch-Chemischen Institut der medizinischen Fakultät der Universität Wien. 1871 erhielt er eine Ausbildung bei Johann von Dumreicher an der I. Chirurgischen Universitätsklinik, habilitierte sich 1872 mit einer Arbeit über die Erkrankungen der Harnorgane und errichtete eine Urologische Station in der Wiener Allgemeinen Poliklinik. 1885 erfolgte seine Ernennung zum außerordentlichen Professor. Ultzmann veröffentlichte u. a. Anleitung zur Untersuchung des Harnes (1871) und gab einen Atlas der physiologischen und pathologischen Harnsedimente (1871) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Ultzmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"