Bruno Uher, Komponist, geb. am 12. 4. 1912 in Wien, gest. am 31. 10. 1976 ebenda. Uher studierte an der Musikakademie, begann als Ballett-Korrepetitor und wurde Theaterkapellmeister. Er wurde als Bearbeiter und Intrumentator zahlreicher österreichischer Operetten und Filme, z. B. Wiener G'schichten (1940), Die Försterchristl (1952), Nichts als Ärger mit der Liebe (1956) und Verliebt in Österreich (1967), bekannt. Uher trat auch als Schlagerkomponist hervor und schrieb das operettenartige Lied Nur in der Wiener Luft, mit dem die Sängerin Eleonore Schwarz am Eurovision Song Contest 1962 teilnahm.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Bruno Uher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"