Rudolf Tyrolt, Schauspieler und Schriftsteller, geb. am 23. 11. 1848 in Rottenmann (Steiermark), gest. am 22. 6. 1929 in Gutenstein (Niederösterreich). Tyrolt studierte Philosophie und Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien und Graz. Er promovierte 1870 und wandte sich dem Theater zu. Nach seinem Debüt in Olmütz spielte er am Theater in Brünn. Von 1873 bis 1884 wurde er von Heinrich Laube an das Wiener Stadttheater engagiert. Anschließend wirkte er am Wiener Burgtheater, seit 1899 am Deutschen Volkstheater und am Theater in der Josefstadt. Tyrolt war für die Darstellung von Wiener Volkstypen sowie als Schriftsteller bekannt. Er veröffentlichte Aus der Theaterwelt. Ernst und heitere Bilder (1879), Aus dem Tagebuch eines Wiener Schauspielers (1904) und Theater und Schauspieler (1927).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Tyrolt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"